Politik

Gesellschaftspolitik 

Attraktive Wohn-, Arbeits- und Lebensräume - kulturell lebendig und auch im Alter lebenswert

Die Stadt und Region St.Gallen liegen mir am Herzen. Täglich setze ich mich ein für die St.Gallerinnen und St.Galler:

- für einen attraktiven Wohn-, Arbeits- und Lebensraum
- für eine gute und auch zahlbare Gesundheitsversorgung
- für das selbstbestimmte Leben im Alter
- für den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen
- für ein vielfältiges kulturelles Angebot
- und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Als Präsidentin der Ortsbürgergemeinde St.Gallen und ihrer Betrieben mit rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bin ich führungserfahren und weiss, wo in der Politik anzusetzen ist. Ebenso als Waldratspräsidentin der Waldregion 1, Stiftungsratspräsidentin des Natur- und des Kulturmuseums St.Gallen sowie als ehemalige Leiterin des Amts für Kultur und Verwaltungsratspräsidentin der Geriatrischen Klinik St.Gallen AG. Auf dieser Basis finde ich politisch tragfähige Lösungen, die uns als Gemeinschaft voranbringen. 
 

selbstbestimmt - gemeinsam - zukunftsorientiert  

Frauen und Männer, St.Gallerinnen und St.Galler sollen ihr Leben im Rahmen unserer Gemeinschaft frei und eigenverantwortlich führen können. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sollen die selbstbestimmte Entwicklung jeder Einzelnen und jedes Einzelnen erlauben. Freiheit gibt es aber nur in der Gemeinschaft. So müssen alle auch Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen. Nur so bleibt unser einzigartiges föderalistische und direktdemokratische System zukunftsfähig.

Dafür setze ich mich leidenschaftlich ein - für einen gesunden Förderalismus und eine starke direkte Demokratie.